RegistrierenMitgliederSucheteamStartseite


Allgemeine Boardregeln
#1
Wir gehen davon aus, dass jeder User die Regeln vor seiner Anmeldung gelesen hat und diese mit seiner Registrierung akzeptiert. Jeder User ist selbst dafür verantwortlich, dass er den neusten Stand der Regeln kennt. Regeländerungen werden im Bereich "News" gepostet und zusätzlich hier eingefügt. Jeder hat das Recht innerhalb von 48 Stunden nach Bekanntgabe neuer Regeln diesen nachträglich nicht zuzustimmen und seinen Account löschen zu lassen. Wer sich innerhalb dieser Zeit nicht bei uns meldet, der stimmt den Änderungen stillschweigend zu. Die Regeln und Änderungen treten nach diesen 48 Stunden in Kraft ohne jede Ausnahmen.
#2

Name


Meldet euch bitte ausschließlich mit dem Vor- und Nachnamen eures Charakters an. Verzichtet an dieser Stelle also von Zweitnamen (inklusive Doppelnamen mit Bindestrich), Titeln, Bezeichnung bekannter Persönlichkeiten/Marken und sonstigen zu langen Zusätzen oder Zeichen und Zahlen. Da es genügend verschiedene Namen und Namensvarianten gibt, sehen wir von Doppelvergaben ab. Informiert euch deswegen vorher auf der Mitgliederliste oder in den Namenslisten ( Vornamenliste | Nachnamenliste ), ob eure Auswahl nicht schon vorhanden ist. Ausnahmen sind natürlich Familienmitglieder mit dem selben Nachnamen.


Bewerbungsphase & Steckbrief


Bevor ihr motiviert in das Inplay starten könnt, müsst ihr im sogenannten Bewerbungsbereich einen Steckbrief ( Hinweise & Steckbriefvorlage ) zu eurem Charakter erstellen und das WoB (Welcome on Board) zweier Teammitglieder bekommen, die diesen kontrollieren. Dies sollte innerhalb 14 Tagen nach der Anmeldung geschehen. Sollte euch dies zeitlich nicht möglich sein, meldet euch einfach bei Catherine Darling, ansonsten werdet ihr mit der darauffolgenden Blacklist gelöscht.

Achtet bei der Erstellung und Ausarbeitung eurer Steckbriefe bitte auf Glaubwürdigkeit und Vollständigkeit. Niemand ist perfekt, so soll auch jeder Charakter an Board Stärken und Schwächen haben. Seht davon ab Charaktere aus Film, Serie, Literatur oder gar dem realen Leben 1 zu 1 nachzuerstellen.

Nach den WoBs erstellt ihr ein extra Thema für den Steckbrief, welches kurz darauf geschlossen wird. Nehmt euch also lieber einen Tag mehr zum Überarbeiten als zu wenig, denn im Nachhinein könnt ihr daran nichts mehr ändern. Sollte es ohne eine gravierende Änderung aber gar nicht gehen, dann wendet euch bitte an das Team, wo eure Bitte gemeinsam besprochen wird. Von Erweiterungen des Inplaygeschehens sehen wir aber vollkommen ab (da der Steckbrief den Ausgangspunkt eures Charakters darstellt), dies könnt ihr gern in euren History-Bereichen in Form von kleinen Zusammenfassungen machen.


Blacklist & Inaktivität & Abwesenheit


Natürlich kommt das wirkliche Leben vor dem Rollenspiel und das können wir auch nachvollziehen, aber um keine Scheintoten mitzuziehen und allen Usern eine Charakterentwicklung zu ermöglichen, gibt es auch hier Regeln. Solltet ihr länger als 5 Tage verhindert sein, meldet euch bitte in eurem Profil (sowie die Zweitcharaktere) abwesend. Kürzere Abwesenheiten werden bitte nicht gemeldet, abgesehen von den Team-Hauptcharakteren, was rein logistische Gründe hat.
Abwesenheiten, die länger als 6 Wochen andauern bzw. kurz aufeinanderfolgende Abwesenheiten über diesen Zeitraum, müssen mit einem Admin abgesprochen werden. Bitte informiert eure Postpartner selbstständig über längere Abwesenheiten, denn nicht jeder schaut täglich auf die Liste.

Wenn ihr euch aus welchen Gründen auch immer nicht abwesend gemeldet habt, landet ihr auf der monatlichen "Abschussliste", sofern ihr diese Fristen überschritten habt:
  • 6 Wochen keine Inplayaktivität
  • 1 Monat keine Boardaktivität
  • 14-tägige Bewerbungsfrist überschritten

Diese Fristen gelten bei allen Charakteren, egal ob Hauptcharakter oder Zweitcharakter.

Solltet ihr auf der Blacklist landen, erhaltet ihr eine E-Mail. Daher ist es wichtig, dass ihr eine aktuelle E-Mail-Adresse angebt, auf die ihr auch regelmäßig zugreift. Solltet ihr es nicht schaffen bis zur Fristverlängerung (Löschung der Charaktere auf der Abschussliste) zu posten oder eure Bewerbung zu vervollständigen, könnt ihr euch bei Catherine Darling melden. Wer über einen längeren Zeitraum "Stammgast" auf der Abschussliste ist (vor allem mit Zweitcharakteren) muss damit rechnen, dass das Team irgendwann Konsequenzen zieht und um die Reduzierung der Zweitcharaktere bittet.


Gesuche


Wollt ihr mit Hilfe eines Gesuchs beliebige Kontaktpersonen eurer Charaktere suchen, werft einfach einen Blick in den dazugehörigen Informationsbereich. Dies dürft ihr machen, sobald ihr angenommen wurdet, unter Umständen auch schon früher, meldet euch dafür aber bei Colin Darling. Stellt bitte keine Gesuche selbstständig ins CSB, das übernimmt das Team jeden Sonntag, um eine gewisse Ordnung zu wahren.


Szenenerstellung & History & Charakterentwicklung


Wir spielen nach dem Prinzip der Szenentrennung, d.h. ein Spieler eröffnet in der jeweiligen Area ein Thema (Szene), wo er mit einem oder mehreren Postpartnern schreibt. Prinzipiell könnt ihr mehrere Szenen spielen, aber achtet darauf, nicht mehrere Szenen zur selben Tageszeit zu spielen und dass ihr allen Szenen gleichermaßen Beachtung schenkt. Sollte es vermehrt zu Problemen deshalb kommen, werden wir uns vorbehalten bestimmten Charakteren nur noch das Eröffnen und Spielen einzelner Szenen zu erlauben. Wenn ihr an unterschiedlichen Tagen spielt, denkt an die Ereignisse der Vorzeit.

Im Titel gebt bitte den Namen eurer Szene an (Bsp.: Ein Treffen mit Folgen) und im Untertitel das Datum und die Tageszeit der Szene an (Bsp.: 24. Dezember 2015 & mittags). Achtet dabei darauf, dass die Angabe des Datums genau erfolgt und seht von der amerikanischen Form MM/TT/JJJJ oder ähnlichen Variationen ab, da dies zu Verwechslungen führen kann (Bsp.: 12/11/2010 kann als 12. November gelesen werden, meint aber in dem Fall 11. Dezember). Im Untertitel sind Bemerkungen oder Postingreihenfolgen bitte zu unterlassen. Danach könnt ihr die Szene in eurer nach der Bewerbung erstellten History verlinken. Die History kann als Überblick der Inplay-Geschehnisse der einzelnen Charaktere dienen.

Im Laufe der Zeit wird euer Charakter natürlich einiges erleben. Da wir inhaltlich nicht immer mitverfolgen können, was gerade bei allen los ist, bitten wir euch hiermit uns gravierende Änderungen, welche unsere Boardlisten betreffen, per PM oder unter Listenaktualisierung mitzuteilen. Darunter zählen vor allem Änderungen des Namens (durch z.B. Hochzeiten, Adoptionen oder Scheidungen – nicht, weil er euch nicht mehr gefällt!), des Berufs (z.B. Beförderung, Kündigung oder neuer Job) und der Wohnsituation. So können wir euch auch versichern, dass dies in Ordnung ist, da in Australien manches anders abläuft, als z.B. in Deutschland. Wenn ihr euch also nicht sicher seid, fragt lieber einmal mehr nach als zu wenig. Schwangerschaften sind zwar nicht Listen relevant, aber da es bei manchen etwas zu flott mit dem Nachwuchs geht, meldet euch bitte diesbezüglich bei Catherine Darling. Von ihr erhaltet ihr einen "Schwangerschaftskalender", den ihr dann in eurem Status-Profilfeld verlinken solltet, so habt so ihr und auch eure Postpartner einen besseren Überblick.


Mindestzeichenzahl


Die Mindestlänge haben wir abgeschafft, was aber nicht heißt, dass wir ein "5-Zeilen-Board" oder Kurzpostingboard sind. Unsere User schreiben am liebsten Posts zwischen 2000 und 5000 Zeichen, gerne auch etwas mehr. Bedenkt also bitte vor eurer Anmeldung, ob ihr euch bei dieser Textlänge wohlfühlt, denn es sollte für beide Seiten passen und nicht für Frust sorgen. Wir möchten aber eben auch nicht jeden Post auf die Länge kontrollieren und um noch ein paar Zeichen bitten. Achtet darauf das euer Postpartner Dinge hat auf die er/sie eingehen kann und führt nicht nur ewige, innerliche Monologe. Zur Selbstkontrolle haben wir einen Zeichenzähler unterhalb des Beitragsfensters, der eure Zeichenzahl ohne Leerzeichen anzeigt.


Schreibregeln


Unsere Posts werden in der ersten Vergangenheit (Präteritum) und dritten Person Singular verfasst. In Ausnahmefällen gestatten wir es euch auch in der ersten Person Singular, also aus der Sicht eures Charakters, zu schreiben. Dies ist aber mit dem Team vorher abzusprechen.

Die normale Handlung wird immer in normaler Schrift geschrieben. Wörtliche Reden werden in "Anführungszeichen" gesetzt. Gedanken, Geschrei oder besondere Betonung sollte für euren Postpartner ersichtlich sein, diesbezüglich haben wir keine festen Regeln. Von farblicher Gestaltung, durchgehender Groß- und Kleinschrift, sehr kleiner oder großer Schrift bitten wir abzusehen, denn beim Rollenspiel kommt es aufs Lesen und Schreiben an und das sollte niemanden in den Augen weh tun. Außerdem sind Smileys und grundsätzliche Absprachen im Inplaybereich zu unterlassen, dafür haben wir den Spambereich oder das PN-System.

Denkt bitte daran, dass euer Charakter nicht all das wissen kann, was ihr als Spieler durch den Steckbrief des Postingpartners wisst. Vermischt also nicht euer Wissen mit dem eures "Schützlings". Sprecht euch am besten zuvor über PM oder ähnlichem ab wie gut sich die beiden Charaktere schon kennen, das gleiche gilt für die Postingreihenfolge (bei mehr als zwei Mitspielern) und sonstige Absprachen (z.B. Abwesenheit). Es ist allgemein nicht erlaubt Charaktere eurer Mitspieler ohne deren Erlaubnis zu bewegen oder über sie hinweg zu entscheiden. Bleibt jedoch realistisch, denn in bestimmten Fällen kann ein Charakter nicht ohne bestimmte Folgen davonkommen.


Monatswechsel


Da wir in einer Zeitspanne von zwei Monaten spielen, vollziehen wir in regelmäßigen Abständen (ungefähr alle sechs Monate) einen Zeitsprung. Dies geben wir dann vorher rechtzeitig bekannt, ist aber auch zu jeder Zeit in den Informationsslidern (ein Blick dort hinein lohnt sich immer) unter dem Header einsehbar. Daraufhin werden die alten Szenen vom Team geschlossen. Ihr könnt diese im Nebenplaybereich fortführen, solltet ihr nicht fertig werden, dies wird dann allerdings nicht zur Aktivität gezählt. Szenen, welche nur von gelöschten Usern stammen, werden gleichzeitig archiviert. Alle weiteren bleiben im Inplay. Nur, wenn ihr wirklich starke Probleme mit eurem Charakter dadurch habt, könnt ihr euch an das Team wenden und etwas ungeschehen machen.


Nebenplay


Alles, was nicht in das Hauptplay passt (Vergangenheit, entfernte Zukunft, Unrealistisches), kann im Nebenplaybereich ausgespielt werden. Was genau es damit auf sich hat, könnt ihr in den Information zum Nebenplay nachlesen. Dieser Bereich geht aber nicht in eure Aktivität mit ein! Überlegt euch also genau, ob ihr nebenbei noch Zeit dafür habt.


Zweitcharakter & NPC


Grundsätzlich dürft ihr mehr als einen Charakter bei uns am Board spielen, sobald der vorherige erfolgreich in das Inplay eingestiegen ist. Vergesst nicht alle erstellen Accounts per Accountswitcher zu verbinden, sie werden dann automatisch im Profil der einzelnen aufgelistet. Ab dem fünften Schützling solltet ihr dies allerdings vor der Registrierung mit dem Team wegen eurer Aktivität aller eurer Charaktere absprechen. Schickt dafür einfach eine PM an Catherine Darling, welche euer Anliegen dann mit mindestens einem weiteren Teammitglied besprechen wird. Hierbei wird auf eine langfristige Aktivität geachtet – mit jedem Charakter also schnell noch einen Post zu erstellen, gilt dabei nicht.

Manchmal benötigt man für eine Szene das Auftreten einer wichtigen Rolle, die daraufhin aber wieder verschwinden soll. Dafür kann jeder einen sogenannten NPC (non-player character), einen extra angelegten Account für solche Nebenrollen, benutzen. Schreibt einfach einen der Admins an und euch wird ein temporäres Passwort dafür gegeben. Wenn ihr ihn dann nicht mehr benötigt, werden diese Zugangsdaten allerdings geändert, um jegliche Zwischenfälle zu vermeiden und einen Überblick über deren Nutzung zu wahren.


Netiquette


Allgemein solltet ihr bitte daran denken, dass ihr innerhalb des Forums mit anderen Menschen, die nicht mit ihren Charakteren gleichzusetzen sind, kommuniziert. Wir setzen Freundlichkeit, Toleranz, Respekt und Objektivität, sowie Kompromissbereitschaft und Kritikfähigkeit in gewissen Graden mit jeder Anmeldung voraus. Verhaltet euch dementsprechend, auch wenn die Anonymität des Internets dazu verleitet schneller etwas von sich zu geben, was man Auge in Auge vermutlich nicht aussprechen würde. Jeder kann mal einen schlechten Tag haben, doch dafür kann meist der gegenüber nichts und sollte es doch mal zu Problemen untereinander kommen, dürft ihr euch jeder Zeit an das Team wenden – gern auch, wenn die Probleme mit denselbigen besteht. Vielleicht kann man gemeinsam eine Lösung finden. Und denkt daran, wenn jemand mal nicht eine Nachricht voller Smilies oder Herzchen tippt, heißt das nicht unbedingt, dass die Person euch nicht mag oder schlecht gelaunt ist...vielleicht ist sie einfach nur nicht der Typ dafür.


Kopieren


Das Kopieren sämtlicher Steckbriefe, Texte und Grafiken ist verboten. Auch die jeweiligen Regeln und Texte der Administratoren gehören dazu. Jeder Text, sowie die Grafiken wurde von der jeweiligen Person mit viel Mühe erstellt, weswegen wir euren Account sofort löschen, sofern herauskommt, dass ihr etwas geklaut habt (auch aus anderen Boards) und es als von euch stammend ausgebt.


Werbung


Spam, Werbung und vollkommen unnütze Beiträge werden entweder gelöscht und wenn nötig verwarnt.
Solltet ihr für irgendwelche Foren oder Websites Werbung machen wollen, tut das im dafür vorgesehenen Partnerbereich, nicht per PM oder im Spambereich.


Schlupflöcher


Wir haben versucht jeglicher Art von "Schlupflöchern" vorzubeugen. Sollte ein User dennoch eines finden und wissentlich nutzen, kann es im schlimmsten Fall zu einem Verweis aus dem Forum kommen.
Daher behalten wir uns auch vor die Regeln zu ergänzen oder zu erweitern bzw. in Sonderfällen einzelne Regeln für bestimmte User aufstellen.
Wir sind aber natürlich immer dazu bereit auf eure Vorschläge und Kritiken einzugehen, aber jedem können wir es wahrscheinlich nie recht machen.


Austritt & Archivieren & Löschung


Ein Austritt aus dem Forum ist jederzeit möglich, alle persönlichen Daten werden dann von dem jeweiligen User gelöscht. Erhalten bleiben der Account, sofern dieser weitergegeben werden darf, ansonsten wird der Account gelöscht.

Jeder Beitrag (auch die Bewerbung) wird zum Allgemeingut des Forums gezählt. Ausnahme wäre natürlich, dass ihr uns strikt (bei Löschungswunsch) verbietet die Bewerbung in die Area "disappeared" zu verschieben. Die dort lediglich als eine Art "Rückblick" dient und nicht kopiert bzw. weitergegeben wird, ohne Zustimmung eurerseits.





Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste